Chronik 2015

Das Jahr 2015 begrüßten wir mit einer Jahresbeginnfeier in Carls Bistro in Warnemünde.

Nachdem wir auf der Prag-Heimreise im November 2015 davon träumten, doch jetzt endlich eine CD zu produzieren, wurde es nun höchste Zeit für die Planung.

Als alle 12 Titel feststanden, ging es einen langen, steinigen Weg entlang - quer durch die Hürden mit Namen GEMA, Presswerk, Toningenieur, Mastering, Booklet.....

Das Probenwochenende im März in Rerik war perfekt für den Feinschliff unserer Lieblingslieder - wenngleich es doch auch für Chorsänger seltsam ist, in der ersten lauen Frühlingsluft Weihnachtslieder zu proben :-)

Am 26.6.16 lud uns die Gemeinde Kuhlrade erneut zum Chorkonzert anlässlich ihres Dorffestes ein. Das gab uns die Gelegenheit, unser frisches CD-Repertoire zu singen. Beim anschließenden Umtrunk mit Fleisch und Wurst vom Grill und Bier vom Fass war der Abend wieder eine gelungene Sache - wenngleich der Wettergott es diesmal mit uns nicht so gut meinte und es wegen des anhaltenden Regens leider kein großes Lagerfeuer gab.

Am nächsten Tag lud uns die Weltmusikschule Carl Orff zum Tag der offenen Tür ein. Im klanglich berauschenden Treppenhaus sangen wir ein paar unserer schönsten Lieder und erfreuten damit die Gäste des Hauses. Am Nachmittag besuchten wir unsere Sanitzer CiS-Freunde und sangen gemeinsam in der Schwarzen Scheune. Wie immer gab es ein umwerfend gefülltes Kuchenbüffet und dank des schönen Wetters konnten wir noch bis in den Abend hinein am Feuer sitzen und Schmalzbrote schlemmen.

Ein bisschen früher als sonst starteten wir nach der Sommerpause mit den Proben. Den letzten Feinschliff holten wir uns u.a. bei einer Probe in der Kirche Kavelstorf, die am 12. und 13.09. 2015 unser Aufnahmeort für die CD sein sollte. Die Kirchgemeinde war so freundlich, uns die Teeküche im Pfarrhaus zur Verfügung zu stellen und wir konnten an diesem Wochenende in Ruhe unser Werk tun.

Mit viel Ingwer, Zitrone, warm eingepackt und mit dicken Sohlen sangen wir mit Herzblut alle 12 Lieder ein. Tobias Fritzsch, unser Tonmeister, motivierte immer wieder liebevoll, es doch nochmal zu probieren, damit letztlich Artikulation und vor allem Intonation ganz nah der Perfektion landeten.

Noch fast 3 Monate sollte es dauern, bis wir endlich die silbernen-weinroten Scheiben in den Händen halten konnten. Was für eine Erfahrung! Wir sind sehr stolz und überaus glücklich, dass wir diese riesige Herausforderung doch so gut gemeistert haben. Größter Dank gebührt jedoch Tilman Fröhlich, der - wie er später zugab - nicht so ganz sicher war, ob wir das so hinbekommen würden ;-)

Am Totensonntag bedankten wir uns mit der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes bei der Kirchengemeinde Kavelstorf für die großartige Unterstützung.

Am 28.11.2016 gab es eine Neuauflage unseres 3-Chöre-Konzertes. Nach fast 10 Jahren mit den Chören Luv un Lee und Celebrate hatten wir Lust auf Veränderung und gestalteten ein Konzert mit den Jungs von "Breitlings maritimer Kraftgesang" und dem Kinderchor der Grundschule am Mühlenteich Rostock Evershagen. Mit fast 400 Gästen war die Kirche so entspannt gefüllt, dass wir alle ein gemütliches, wohlklingendes, herzliches Voradvents-Konzert genießen konnten.

Mit dem nun schon traditionellen Singen auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt verabschiedeten wir das Chorjahr 2015.