Chronik 2018

Diese Jahr begann mal ganz anders. Wir bekamen ganz kurzfristig im frostigen Januar ein Angebot für ein schönes Chorfoto. Ganz kostenlos. Und es hat uns viel Spaß gemacht und hat auch nicht weh getan :-)

Obwohl, es war schon wirklich kalt an diesem Sonntag.... Danke, Celine Möller, dass Du uns so schön in Szene gesetzt hast!

Im Februar haben sich einige Sängerinnen von uns dem Haydn-Projekt angeschlossen. Anlässlich des 800sten Geburtstag unserer schönen Stadt Rostock haben sich alle Kirchenchöre zusammengetan und auch weltliche Chöre waren eingeladen, gemeinsam die Schöpfung von Joseph Haydn aufzuführen. Dazu fanden wir uns in Josis Wohnzimmer zusammen, besuchten die Proben der Doberaner Sänger, fuhren auch ins Chorlager nach Salem und probten im Christopherus-Gymnasium das wunderbare Oratorium. Die Aufführung fand am 1. Juli in der Marienkirche statt - wir unter 500 Sängerinnen und Sängern und der Norddeutschen Philharmonie. Gesamtleitung hatte KMD Prof. Markus Langer. Es war uns eine Freude und eine große Ehre!

Im März sangen wir für die Diakonie - Stadtmission Rostock bei einem Gottesdienst in der Universitätskirche.

Und hauptsächlich widmeten wir uns natürlich der Vorbereitung zu unserem Jubiläumskonzert. Dieses fand am 16. Juni 2018 in der Neuapostolischen Kirche in der Rostocker Südstadt statt. Wir freuten uns über ein wunderbares Publikum, denn trotz der vielen Paralleltermine haben es auch viele ehemalige Sängerinnen und Freunde geschafft, zu diesem Termin zu kommen und mit uns gemeinsam auf 25 Jahre MontagsChor zurückzublicken. Tilman hatte eigens dafür in alten Partituren gekramt und so sangen wir aus nahezu allen Epochen unseres Wirkens die schönsten - aber irgendwie auch die schwierigsten Partien. Einzigartig auch ein neues Lied der Norwegerin Susanna Lindmark. Mal ganz andere Klänge und dazu eine Percussion-Begleitung. Wir hatten viel Spaß dabei!

Am 24.6. beteiligten wir uns am Festumzug zum Stadtgeburtstag. Dazu hatten wir eigens Luftballons und Schirme mit unserem Logo bedrucken lassen. Auch wenn es recht frisch an diesem Tag war, waren wir alle mächtig stolz, uns vor so vielen Gästen und Schaulustigen zu präsentieren.

Nach der Sommerpause und dem schon traditionellen Chorfest in Munas Refugium in Börgerende (Baden fiel aufgrund von Kälte und Nässe von oben leider diesemal aus, dafür hatten wir unglaublich viele leckere Sachen zum Essen!) widmeten wir uns der Vorbereitung auf unsere Chorfahrt nach Dresden (besonders gern studierten wir "Cantate Dresden" mit Betonung auf die zweite Silbe ein) sowie unsere Weihnachtskonzerte. Davon gabs gleich drei in diesem Jahr: Das 3-Chöre Konzert mit den Breitlings und dem vocal collegium, das Konzert in der Ribnitzer Klosterkirche und das gemeinsame Konzert mit Cis in der Sanitzer Kirche. Wieder einmal hatten wir ein ausgefülltes Chorjahr mit vielen einzigartigen Erlebnissen.