Chronik 2019

Das Jahr 2019 begann im Zeichen der Vorbereitung zweier Sommerkonzerte. Es war der erklärte Wunsch der Sängerinnen, sich ohne Wettbewerbs“stress“ ganz dem freien Musizieren widmen zu können und sich vor allem auch im Raum Rostock mit eigenen Konzerten musikalisch zu präsentieren.

Um dennoch auch dem Wunsch vieler nach Reisen und großen Höhepunkten gerecht zu werden, setzten wir uns Fernziel die Teilnahme am Deutschen Chorfest in Leipzig im Frühjahr 2020. Das Programm dafür würde sich gut in die Sommerkonzerte integrieren und die Vorbereitung auf den Wettbewerb ist zeitlich gut umsetzbar.

Das WIRO-Magazin schrieb im März einen ausführlichen Artikel über uns – inklusive einiger gut gelungener Fotos.

Wiro1

Vom 22.-24.3.2019 fuhren wir ins traditionelle Chorlager und widmeten uns neuer Literatur von Bikkembergs (Psalm) und romantischen Klängen mit „Baccarole“ von Johannes Brahms.

Die drei Sommerkonzerte am 15.6. in der Dorfkirche Kessin, am 22.6. zum Chortreffen in der Schwarzen Scheune Teutendorf sowie am 23.6. in der Kirche Buchholz waren für alle erlebnisreich und wohltuend. Das dankbare Publikum gab viel Energie zurück, die uns die doch schweren Programme in der Übungsphase abverlangten.

Plakat Sommer 2019

Schon länger geplant und nun endlich umgesetzt wurde die Neuanschaffung eines E-Pianos, das uns fortan mit gutem Sound bei Auftritten und Proben zur Verfügung steht. Seine Taufe erlebte es zum Konzert in Kessin.

Für die Vereinfachung der terminlichen Organisation von Proben und Auftritten nutzen wir seit Sommer 2019 den Konzertmeister, der als App auf dem Handy und in einer Desktop-Version fortan zur Verfügung steht. (edit 2023: auf unserer Startseite hier werden die Termine auch über diese App angezeigt. Tolles Programm, sehr empfehlenswert!)

Das Probenlager im Herbst vom 25.- 27.10.2019 fand diesmal im neuen Domizil in Gut Glück statt. Das Seminarhaus des ASB bot mit vielen kleinen Zimmern ausreichend Platz, guten Komfort und angenehme Probenbedingungen.

Nachdem die Heilig-Geist-Kirche uns für das Jahr 2019 keinen passenden Termin für das 3-Chöre-Konzert anbieten konnte, haben wir beschlossen, in diesem Jahr das gemeinsame Singen mit anderen Chören zur Weihnachtszeit nicht fortzuführen und konzentrierten uns stattdessen auf zwei eigene Konzerte. Diese fanden am 1.12. in der Kirche Biestow und am 8.12. – zum dritten Mal in Folge – in der Klosterkirche in Ribnitz statt. Beide Konzerte waren sehr gut besucht und wir wurden mit besonders viel Lob und Anerkennung bedacht.

Weihnachten 2019

Zum Abschluss des Jahres sangen wir am 9.12. auf zwei Stationen der Orthopädischen Klinik und brachten so Patient*innen und Mitarbeiter*innen ein wenig weihnachtliche Klänge in die Krankenhausatmosphäre.

Anschließend ließen wir das Jahr mit einem gemütlichen Plausch bei Punsch und Glühwein im Weihnachtsdorf am Brink ausklingen.