Chronik 2016

Im Januar begannen wir mit einem "Ich freu mich auf den Frühling" - Lied der ganz besonderen Art. Zum ersten Mal ließen wir die Weingläser klingen für "Spring the sweet spring" vom lettischen Komponisten Eriks Esenvalds.

Im Chorlager April in Rerik - es sollte unser letztes sein, wie wir heute wissen (der Betreiber musste das Haus an die Stadt Rerik zurückgeben) - polierten wir Stimmen und Gläser auf Hochglanz, denn am 23.4.16 ging es zum Wettbewerb "MV singt gut" ins mecklenburgische Waren an der Müritz. Wir nahmen "mit sehr gutem Erfolgt" teil. Wunderbar!

Am 8. Mai sangen wir - direkt am Muttertag - nach langen Jahren - endlich wieder ein ganz eigenes Konzert, diesmal in der Ribnitzer Kirche vor erlesenem Publikum.

Ebenfalls im Mai waren wir "Chor der Woche" beim Deutschlandradion Kultur.

Nachdem wir uns schweren Herzens entschlossen hatten, nicht als Chor nach Stuttgart zum Sängerfest des Deutschen Chorverbandes zu fahren, stürzten wir uns mit Elan auf die vielen kommenden Highligts dieses Jahres. Das waren ein lustiges Essen beim Bürgerbrunch auf dem Rostocker Uni-Platz am 12.6., ein tolles Konzert anlässlich des Musikfestes in Wismar (danke, liebes Wetter, dass Du die Freilichtbühne ausgeschaltet hast und wir den zauberhaften Rathaussaal mit unseren Klängen erfüllen durften). Weiter: ein bewegendes Ständchen brachten wir einem Jubelpaar zur goldenen Hochzeit in der Biestower Kirche und ließen den Tag beim zünftigen Chorfest bei Dietlind im Garten ausklingen.

Und weil wir so gern feiern, gab es diesmal sogar ein zweites Chorfest bei Muna in Börgerende - Nixenchor reloadet in der Ostsee.

Das Herbstchorlager fand wieder einmal in Ribnitz statt - mit Vollgas ging es ans Weihnachtsprogramm.

Das traditionelle 3-Chöre-Konzert gestalteten wir am Vorabend des 1. Advents gemeinsam mit den Breitlings und den Wolgaster Vokalisten unter der Leitung von Fred Winter. Was für ein schöner Auftakt zu unseren Weihnachtskonzerten.

Am zweiten Adventswochenende waren wir zu Gast auf dem Gut Hohen Luckow. Im bezaubernden Rittersaal mit dem riesigen goldenen Kamin verwöhnten wir an drei Veranstaltungen das erlesene Publikum mit einem ganz besonderen Programm. Rund um die Geschichte "Pralinek" von Axel Hacke rangten sich unsere schönsten Weihnachts- und Chorlieder. Christine Damisch, ehemalige Sängerin bei uns, moderierte und las die Geschichte mit viel Wärme und Energie - ein ganz besonderes Erlebnis für uns als Künstler wie auch für das Publikum und die Veranstalterin.

Zum Abschluss des ereignisreichen Jahres sangen wir am 8. Dezember für die Abgeordneten des Landtages in der kleinen Schlosskirche unter dem Sternenhimmel und genossen anschließend das gemütliche Treiben auf dem beschaulichen Weihnachtsmarkt im Schlosshof.

Die letzte Chorprobe vernaschten wir im Burwitz - legendär auf dem Rostocker Markt. Große Überraschung für uns alle: Durch einen glücklichen Zufall wurde unsere CD auserwählt, als Schallplatte gepresst zu werden. Jedes Chormitglied bekam davon eine - wie wunderbar :-)